Welcome to Brazil!


Heim

Hintergrund

Kulturschock

Reise

Bilder

 

Kontakt

Impressum


Hintergrund


Seit Oktober 2000 studiere ich an der Technischen Universität Dresden Elektrotechnik. Nach einem Praktikum im Sommer 2001 stand dann für mich fest, dass die Vertiefungsrichtung im Hauptstudium Feinwerktechnik sein wird. Die Feinwerktechnik bewegt sich etwas in Richtung Maschinenbau, beschäftigt sich dabei jedoch eher mit Klein- und Kleinstgeräten. Im Hauptstudium ergab sich schließlich die Gelegenheit, Hilfstätigkeiten für die brasilianische Firma WEG auszuführen.
Bereits seit einigen Jahren pflegt WEG (größter Elektromotorenhersteller Südamerikas) enge Kontakte zu unserem Institut. Dazu gehört auch, dass jedes Jahr einem Studenten des ifte die Gelegenheit geboten wird, ein Praktikum in Brasilien zu absolvieren. Da für das Studium ohnehin ein mehrmonatiges Fachpraktikum obligatorisch ist und sich durch den bereits bestehenden Kontakt die Gelegenheit bot, war ich von September 2004 bis Mai 2005 in Brasilien.

Jaraguá do Sul, der Ort, in dem ich lebte, befindet sich im Bundesstaat Santa Catarina und liegt im Süden Brasiliens. Die Stadt hat etwa 100.000 Einwohner, stellt aber trotzdem nicht gerade die kulturelle Hochburg dar. Im Sommer ist die Stadt an den Wochenenden eh menschenleer, da jeder an den Strand fährt.

Bei WEG arbeitete ich in einer Abteilung für Produktentwicklung und beschäftigte mich vorrangig mit Schutzrechten.